"Brennende Strohballen-Bereich Haltestelle Spöcker Weg"

So lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen mit welchem sie die Integrierte Leitstelle Karlsruhe am 13.07.2018 um 16.43 Uhr zum Einsatz rief.

Vor Ort zeigte sich, dass auf einem frisch abgeernteten Getreidefeld mehrere Strohballen brannten. Das Feuer drohte sich auf die angrenzende Gärtnerei sowie das gesamte Feld auszubreiten. Die Einsatzkräfte nahmen mit 9 Trupps unmittelbar die Brandbekämpfung auf. Durch den leichten Wind kam es jedoch zu weiteren Entzündungen auf dem Stoppelfeld sowie weiterer Strohballen. Aufgrund der räumlichen Ausdehnung der Einsatzstelle sowie der weiter bestehenden Ausbreitungsgefahr, lies Kommandant Dominik Wolf die Nachbarwehr aus Linkenheim-Hochstetten mit weiteren Löschfahrzeugen zur Einsatzstelle nachalarmieren. Nach knapp 40 Minuten konnte der Leitstelle „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden. Weitere 45 Minuten dauerte es, bis die Einsatzkräfte in mühevoller Handarbeit die Strohballen auseinandergezogen und abgelöscht hatten. Erst danach konnte durch die Einsatzleitung „Feuer aus“ gemeldet werden.

Strohballenbrandzoom

Die Aufräumarbeiten dauerten an den jeweiligen Standorten noch rd. 1 Stunde, so dass die letzten Kräfte gegen 20.00 Uhr die Feuerwehrhäuser verließen. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte mit 6 Lösch- und 2 Führungsfahrzeugen im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch Beamte des Polizeireviers Waldstadt mit mehreren Streifenwagen und Beamten.