1
2
3
4
5
6

STADTRADELN Ergebnis

14.09.2021

244 STADTRADLER haben in den 3 Aktionswochen über 58.000 km zurückgelegt. Wären sie diese Strecke mit dem Auto gefahren, hätten sie 8,5 Tonnen CO2 produziert. Abermals blicken wir auf eine erfolgreiche Werbeaktion für mehr Radfahren zurück. Markus Gräder löst dieses Jahr Walter Weindel als neuer Radelkönig ab.

Markus Gräder löst dieses Jahr Walter Weindel als neuer Radelkönig ab. „Da ich dieses Jahr Urlaub hatte, sind es so viele Kilometer geworden“, freut sich der sportliche junge Mann, der auch Marathon läuft, über seinen Erfolg. Er ist vom 27.06.-17.07.2021 sagenhafte 2.172 km geradelt. Zusammen mit seiner Frau Silke (1.087 km auf Platz 6) stellt er das 3. Jahr in Folge das radaktivste Team, und dies rein manuell ohne Antriebsunterstützung. Die beiden fahren täglich mit dem Rad zur Arbeit. Zusätzlich haben sie größere Radtouren gemacht. Aber auch außerhalb des STADTRADELNS kommen bei ihnen jeweils rund 600 Rad-km monatlich zusammen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig.

Erfolgreiches Team „Radler süß & sauer“: Walter Weindel (links), Vorjahres-Radelkönig, hat es dieses Jahr auf 1.286 km gebracht und belegt damit den 4. Platz. Zugleich ist er unser ältester Teilnehmer. Vor ihm sind Antje Borbonus (Team NaturFreunde) und Teamkollegin Marikka Wörner (Mitte). Wolfgang Wörner (rechts) steht auf 5. Platz.

Unsere Gemeinschaftsschule (GMS) hat mit 10.656 km als Team die meisten Km und mit 61 auch die meisten aktiven Teilnehmer. Dicht folgen die Radler des KIT (10.009 km) und der Naturfreunde Eggenstein-Leopoldshafen (9.897 km).

All denjenigen, welche die klimafreundliche Aktion STADTRADELN unterstützt haben, sagen wir herzlich DANKE. Ein besonderer Dank gilt der Agendagruppe Umwelt für die Auenpfad-Tour für jeden sowie den Naturfreunden Eggenstein-Leopoldshafen. Sie haben im 3-wöchigen Aktionszeitraum wöchentlich tolle Radtouren organisiert, an der jeder teilnehmen konnte und Spaß hatte. Wir hoffen sehr, dass sie dies im nächsten Jahr wieder tun, wenn wir wieder den Landkreis mit unseren geradelten Kilometern unterstützen.

Bürgermeister Bernd Stober hätte gerne in einem öffentlichen Rahmen die Preise des STADTRADELNS übergeben. Dieses Jahr musste die Übergabe der qualitativ hochwertigen Radtaschen abermals nahezu kontaktlos erfolgen.

Rückblick aufs STADTRADELN 2021 im Amtsblatt vom 20.08.2021
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr