1
2
3
4
5
6

Serie an Flächenbränden hält Wehr in Atem

Zu insgesamt 4 Flächenbränden wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen vom 14. bis 15. Juli 2018 alarmiert.

Begonnen hatte es am 14.07.2018 um 11.29 Uhr mit einer Alarmierung „Flächenbrand kleiner 10 x 10m“ auf die B 36 durch die Intergrierte Leitstelle Karlsruhe. Laut Meldung war dort am Fahrbahnrand ein kleinerer Flächenbrand entstanden. Die Serie setzte sich mit Alarmierungen um 17.46 Uhr, um 23.53 Uhr und am 15.07.2018 um 1.04 Uhr fort. Das Einsatzstichwort war identisch und führte die Einsatzkräfte ein weiteres Mal auf die Bundesstraße 36 sowie zwei weitere Male zur L 604 am Ortsausgang Eggenstein. Die Brände konnten durch Einsatzabteilungen umgehend gelöscht werden. Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen war mit jeweils 5 Löschfahrzeugen und durchschnittlich 30 Einsatzkräften im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch Beamte des Polizeirevieres Waldstadt. Aufgrund der Häufigkeit der Brände hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Während des ersten Einsatzes kam es zu einer weiteren Brandmeldung für die Abteilung Leopoldshafen. In der Mainzer Straße hatten Anwohner einen rauchenden Gully entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich vermutlich aufgrund einer weggeworfenen Zigarette altes Laub im Schmutzkasten des Gully entzündet hatte. Die Glutreste wurden mit dem Schnellangriff abgelöscht und die Kanalisation gespült.

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr