Ausgelöste Brandmeldeanlage am Schröcker Tor sowie ein gemeldeter Flächenbrand auf der B36

DIe Freiwilige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen hatte am Wochenende des 07.07 und 08.07 durch zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie einen Flächenbrand ein arbeitsreiches Wochenende.

Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wurde am Samstag, den 07. Juli 2018 um 14.17 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Auslösung einer Brandmeldeanlage“ von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Gemeinschaftsunterkunft am Schröcker Tor im Ortsteil Leopoldshafen alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehrkräfte unter Einsatzleiter Martin Lang wurde wegen eines gemeldeten Küchenbrandes alle Gebäude durch mehrere Einsatztrupps abgesucht. Nachdem bei der Kontrolle der Gebäude nichts feststellbar war, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Gegen 15:00 Uhr konnten die 26 Feuerwehrkräfte mit 4 Fahrzeugen wieder einrücken. Ebenfalls an der Einsatzstelle war noch eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt sowie der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug.

Doch schon einige Stunden später, um genau 22:27 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen erneut zu einem Brandmeldealarm in die Gemeinschaftsunterkunft am Schröcker Tor im Ortsteil Leopoldshafen alarmiert. Nach einer Überprüfung des betroffenen Bereichs wurde die ausgelöste Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Die 23 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen unter Einsatzleiter Thorsten Andree konnten gegen 23:00 Uhr die Heimfahrt antreten.

Zum Ende des Wochenendes wurde am Sonntagabend, des 08. Juli 2018 gegen 20:59 Uhr noch ein Flächenbrand auf der Bundesstraße 36 in Fahrtrichtung Karlsruhe gemeldet. Nach einer Kontrolle der des Fahrbahnbereichs war nur eine Staubentwicklung von Drescharbeiten eines nahegelegenen Feldes wahrnehmbar. Die alarmierten Feuerwehrkräfte konnten gegen 21:15 Uhr in ihre beiden Feuerwehrhäuser wieder einrücken.