Aktuelles in Leben & Freizeit

 
  • 18.02.2021  Allgemeinverfügung Testnachweise für einreisende Personen

    Allgemeinverfügung Testnachweise für einreisende Personen

    Allgemeinverfügung des Landkreises Karlsruhe regelt bringt Erleichterung bei der Test- und Nachweispflicht für Grenzpendler und Grenzgänger. Die Allgemeinverfügung tritt am 19.2.2021 in Kraft.

  • 17.02.2021  Rathaus-Schlüssel zurück

    LCC-Präsident Frank Knobloch gab Bürgermeister Bernd Stober am Aschermittwoch symbolisch den Rathaus-Schlüssel wieder zurück, den er ihm am 11.11. abgenommen hatte. Schon damals hatte er befürchtet, dass es die Narren schwer haben werden: "viel verrückter geht’s nicht mehr, als die Welt momentan schon ist, Corona-Virus! - so ein Mist!"

  • 16.02.2021  Ferienspaß - wer macht mit

    Ferienspaß - wer macht mit

    Liebe Vereine, Gewerbetreibenden, Gruppen, Einzelpersonen und alle, die sich am Ferienspaß beteiligen möchten, bitte melden Sie Ihre Aktionen an die Koordinatorin des Ferienspaßteams Tatjana Treiber, gerne mit Foto- und Logo-Datei fürs Programmheft. Ende März müssen alle Anmeldungen vorliegen, damit die Aktionen ins Programmheft aufgenommen werden können. Neue Mitstreiter sind sehr willkommen.

  • 12.02.2021  Gemeinschaftsschule online

    Auch online macht das Lernen Spaß. Eine positive Bilanz für Fernunterricht an unserer Gemeinschaftsschule zieht Schulleiterin Elisabeth Eser. Online lernen aus der Sicht einer Grundschülerin. "Richtiger Unterricht in der Schule ist besser".

  • 11.02.2021  Absage verkaufsoffener Sonntag

    Absage verkaufsoffener Sonntag

    Eigentlich würde um diese Zeit der Arbeitskreis VKOS des Handwerker- und Gewerbevereins (HGV) zur Beteiligung am verkaufsoffenen Sonntag am 21. März 2021 aufrufen. „Leider ist die verantwortliche Durchführung der Veranstaltung aufgrund der Pandemie auch in diesem Frühjahr nicht möglich“, bedauert André Schmid, Sprecher des HGV-Arbeitskreises. „Alles, was den Einkaufssonntag erfolgreich macht, bleibt auf der Strecke. Gute Stimmung, viele nette Begegnungen, neugierige Kunden, gute Gespräche, unbeschwerter Zeitvertreib."

  • 11.02.2021  Nächtliche Ausgangssperre im Landkreis Karlsruhe

    Nächtliche Ausgangssperre im Landkreis Karlsruhe

    Ab Freitag, 12. Februar, bis 7. März 2021 gilt im Landkreis Karlsruhe eine Ausgangssperre von 21.00 Uhr (statt bisher 20.00 Uhr) bis 5.00 Uhr des Folgetags. Infektionslage lässt anderes Handeln nicht zu. Es gibt ähnliche triftige Ausnahme-Gründe wie bisher bei der landesweiten Ausgangsbeschränkung. Die Kontaktbeschränkungen gelten weiterhin wie bisher. Im Stadtgebiet Karlsruhe besteht keine Ausgangssperre. Die Inzidenz liegt dort unter 50.

  • 10.02.2021  Geschützte Pflanzen auf Sanddüne

    Geschützte Pflanzen auf Sanddüne

    Gegenüber dem AndreasBräu im Tiefgestade befindet sich das Naturdenkmal Sanddüne. Dort wachsen geschützte Pflanzen. Bitte die abgesperrten Bereiche meiden und auf die freien Bereiche Richtung Damm ausweichen. Danke.

  • 10.02.2021  Bioabfall-Sammlung

    Bioabfall-Sammlung

    Nach dem Start der Bioabfallsammlung im Januar arbeitet der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) unseres Landkreises daran die Abläufe der Sammlung kontinuierlich zu verbessern. Der weit überwiegende Teil der Haushalte bringt seinen Biomüll selbst zum Wertstoffhof bzw. Grünabfallsammelplatz. Dort bekommt man die speziellen Biobeutel des AWB.

  • 10.02.2021  Erweiterung Rathaus – weitere Beratungsrunde

    Erweiterung Rathaus – weitere Beratungsrunde

    Die Eckdaten der bisherigen Überlegungen und Entscheidungen für die Erweiterung des Rathauses haben sich deutlich verändert. Deshalb wird die Aufstockung des Nordflügels auf die gleiche Planungsebene ausgweitet wie die Überbauung des Parkplatzes.Auf der dann breiteren Informationsbasis wird dann über den Fortgang neu entschieden.

  • 09.02.2021  Jahresrechnung 2018

    Jahresrechnung 2018

    15,5 Mio. Euro in der Rücklage lautet die frohe Botschaft zur Jahresrechnung. Die Präsentation der Jahresrechnung 2018 und der Jahresabschlüsse der beiden Eigenbetriebe, wie sie im Gemeinderat am 02.02.21 öffentlich vorgestellt wurden, können Sie hier nachlesen. Sie liegen in der Zeit von Montag, 15. Februar 2021 bis einschließlich Dienstag, 23. Februar 2021, im Rathaus, Friedrichstraße 32, Zimmer EG 20, öffentlich aus. Fragen dazu beantworten wir gerne.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr